Interview zu meiner PV-Manager Zertifizierung

 

Interviewer: Herzlichen Glückwunsch Marco zur Zertifizierung als Photovoltaik-Manager! Was hat Dich dazu bewogen, Dich auf Photovoltaikanlagen zu spezialisieren und wie hat sich diese Entscheidung auf Dein
Unternehmen ausgewirkt? 

 

Marco: Das Thema Solarenergie hat mich schon seit meiner Kindheit interessiert. Nun selbst Photovoltaikanlagen
zu installieren und Kunden dafür zu begeistern, macht mir sehr viel Spaß. Außerdem ist die Nachfrage meiner Kunden zu PV-Anlagen aktuell sehr groß und daher wollte ich mit dieser hochwertigen Zertifizierung meinen Kunden die gewohnte Qualität unserer Arbeit auch im Bereich Photovoltaik bieten. 

 

Interviewer: Welche Vorteile siehst Du in der Installation von Photovoltaikanlagen auf Dächern und wie können diese den Energieverbrauch der Kunden senken? 

 

Marco: Für Kunden bieten sich viele Vorteile. Sie werden in Ihrer Stromversorgung mehr und mehr autark und können daher viel Geld einsparen. Sie produzieren grünen Strom, leisten damit einen Beitrag zur Energiewende und tragen zur Nachhaltigkeit bei, was für immer mehr Verbraucher ein wichtiger Faktor wird. Die Stromeinsparung kann über das Jahr bis zu 60 % betragen. Außerdem spart der Kunde bei der aktuellen Förderung die Mehrwertsteuer bei den Anschaffungskosten ein. 

 

Interviewer: Wie unterscheidet sich die Planung und Montage einer Photovoltaikanlage von den traditionellen Dachdeckerarbeiten? Gibt es spezifische Herausforderungen, auf die Du besonders achtest?

 

Marco: Für uns gehört die Installation schon immer zu unseren Kernkompetenzen. Natürlich gibt es mehr
Planungsaufwand, welcher von den individuellen Bedürfnissen des Kunden abhängt. Hierfür sind wir mit der Zertifizierung jetzt noch besser gerüstet. Selbstverständlich gibt es hierbei spezifische Anforderungen, weshalb
wir mit einem Elektrofachbetrieb zusammenarbeiten, um unseren Kunden ein Optimum an Service zu gewährleisten.

 

Interviewer: Welche Faktoren sind bei der Standortauswahl für eine Photovoltaikanlage besonders wichtig? Wie bestimmst Du, ob ein Dach für die Installation geeignet ist?

 

Marco: Wir nutzen hier neben unserer Erfahrung geeignete Software, um die Ausrichtung genau zu berechnen.
Damit lassen sich gleichzeitig Wirtschaftlichkeitsberechnung durchführen und wir können dann genau beurteilen,
ob eine Installation sinnvoll ist oder nicht. Außerdem spielen die Gegebenheiten der Dachflächen eine Rolle, weil
eine genügend große Dachfläche zur Verfügung stehen sollte.

 

Interviewer: Wie trägt Deine fachgerechte Planung und Montage von Photovoltaikanlagen zur Nachhaltigkeit
und zum Umweltschutz bei?

 

Marco: Das liegt doch auf der Hand. Wir helfen, fossile Brennstoffe zur Stromerzeugung einzusparen. 

 

Interviewer: Welche technologischen Entwicklungen hast Du in den letzten Jahren in der Photovoltaikbranche beobachtet und wie beeinflussen diese Deine Arbeit?

 

Marco: Da gäbe es viel zu berichten. Eine tolle Entwicklung sind In-Dachanlagen und Solardachziegel. Auch die Speichereinheiten haben sich richtig gut weiterentwickelt. 

 

Interviewer: Wie lange dauert in der Regel die Installation einer Photovoltaikanlage? 

 

Marco: Nach Auftragserteilung und Planung ist das nur eine Sache von 3-4 Tagen. Die Lieferzeiten für Module
sind aktuell moderat, aber für Speicher teilweise recht lange.

 

Interviewer: Welche Serviceleistungen bietest Du nach der Installation einer Photovoltaikanlage an? Gibt es regelmäßige Wartung oder Überprüfungen, die durchgeführt werden sollten?

 

Marco: Grundsätzlich empfehlen wir eine jährliche Dachreinigung. Das ist nicht mit viel Aufwand verbunden.
In dem Rahmen bieten wir auch eine Sichtprüfung an. Außerdem ist eine jährliche Reinigung sinnvoll, um den Wirkungsgrad dauerhaft zu erhalten.  

 

Interviewer: Welche Vorteile bietet Dir die Zertifizierung zum Photovoltaik Manager? Und was haben Deine Kunden davon?

 

Marco: Wir können hier mit einer professionellen Ausbildung unsere Qualität untermauern und bieten daher auch in diesem Bereich unsere gewohnt sehr gute Leistung an. Die Kunden können darauf vertrauen, eine Anlage geplant und installiert zu bekommen, die nach den Regeln des Dachdecker- und Elektrohandwerks errichtet wurde.

 

Interviewer: Herzlichen Dank Marco für die Beantwortung der Fragen. Viel Erfolg!

 

 

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie mich direkt an: 0157 - 868 99 242

Ich berate Sie sehr gern.